Butter- und Streuselkuchen von Oma Wüstenberg

Zutaten für den Hefeteig

Hefe für 1 kg Mehl

820g Mehl (normales Mehl)

250g Zucker

1 Tasse Öl (Sonnenblumenöl), nicht voll bis zum Rand

½ l Milch

3 Eier

1 Zitrone (Schale abreiben) oder ein halbes Gläschen Zitronenaroma

1 Prise Salz,

Für den Belag auf dem Butterkuchen: Etwas Butter, Zucker mit Zimt, Mandelblättchen

Zutaten für die Streusel

180g Mehl

250g Zucker

1 Teelöffel Zimt

210g Butter

Hefe mit 1 Teelöffel Zucker, 2 Esslöffel Mehl und etwas lauwarmer Milch anrühren und gehen lassen – etwa 20 Minuten.

800 g Mehl, Öl, Milch, 250g Zucker, Eier, Prise Salz und Zitronenschalenabrieb gut rühren und dann den Hefeansatz dazugeben und noch mal gut rühren. Teig gleichmäßig auf 2 Kuchenbleche verteilen. Beide Bleche 1,5 bis 2 Stunden in einem gut handwarmen Raum gehen lassen.

Kleine Butterstückchen und Mandelblättchen auf den einen Kuchen verteilen und ihn mit dem mit etwas Zimt vermischten Zucker bestreuen.

Für die Streusel den Rest der Butter schmelzen, 250g Zucker, 180g Mehl und einen gestrichenen Teelöffel Zimt dazugeben und alles zusammen gut kneten und abkühlen lassen.

Nachdem der Teig auf den Blechen gegangen ist, die Streusel auf den noch freien Teig streuen und beide Bleche in dem vorgeheizten Ofen 17 Minuten bei Stufe 4 backen